Stonefields School – ein Feld voller Bausteine fürs Lernen!

Oder: “Würden deine Lernenden zum Unterricht kommen, wenn er freiwillig wäre?”

Hub – sIntegration Digital Mediao nennt die Stonefields School in Auckland die Räume, in denen hier Lernen stattfindet. Es braucht keinen zweiten Blick! Man sieht sofort: Hier passiert etwas! Einige Lernende sitzen in einer Gruppe am Tisch und diskutieren eine Frage, ein Junge arbeitet mit seinem Tablet konzentriert an einer Aufgabe, zwei Mädchen machen irgendweDigital Learning, so easy!lche Aktivitäten an einem Computer! Hier werden mit Tablets Spiele gespielt oder Aufgaben gelöst, dort sitzen einige Kinder zusammen mit der Lehrperson am Boden und diskutieren über ein Thema. Altersdurchmischt, mit mehreren LernbegleiterInnen… In den Räumen herrscht emsiges Treiben.

Was hier passiert, will ich nicht nur sehen, sondern verstehen! Lily (6-jährig) erklärt Supportmir, was sie unter Lernen versteht und wie sie schwierige Situationen beim Lernen überwinden kann. Sie strotzt vor Selbstvertrauen. Zusammen mit Amy zeigt sie uns ihre letzten Projekte, macht deutlich, wo sie bei verschiedenen Kompetenzen steht und weiss selbstverständlich, wie sie weiterkommt. Dazu öffnt sie unter anderem auch ihr persönliches Google Drive, navigiert darin mit grosser Selbstverständlichkeit, zeigt uns ihre Kompetenzraster..Cooperation. Ich bin mehr als beeindruckt.

Was unsSarah Martin, Principal Sarah Martin, die Schulleiterin, im Einführungsreferat erzählt hat, funktioniert also tatsächlich! Und die wichtigste Message für mich: Das Lernen wird immer thematisiert, ist in hattie’scher Manier tatsächlich visible, und zwar im ganzen Schulhaus! Immer wieder – und altersgemäss – wird der Lernprozess thematisiert: Aufbau voLearning Processn Wissen – diesem Sinn geben und es schliesslich anwenden können! Das tun die Lernenden, aber auch die Lehrpersonen fragen sich ständig: Wie sehen Lernsettings in den verschiedenen Phasen des Lernens aus? Welche konkreten Fragen kann ich in den einzelnen Phasen stellen…

Hier sind – auf allen Ebenen – Steine am Rollen!

Kein Wunder, dass die Lernenden hier gerne und freiwillig kommen!

Advertisements

One thought on “Stonefields School – ein Feld voller Bausteine fürs Lernen!”

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s